×

Hinweis

There is no category chosen or category doesn't contain any items

Vereinsgeschichte

Die Geschichte des Vereins beläuft sich bereits auf über 150 Jahre. Hier präsentieren wir dir Zahlen und Fakten zum ältesten Sportverein Magdeburgs. Unter anderem die Entstehungsgeschichte und wie der Verein zu seinem jetzigen Namen gekommen ist.

Chronik des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt


10.08.1860         Gründung des Männer-Turn-Verein Magdeburg-Neustadt durch 18 Herren im Vergnügungslokal beim Gastwirt C.Buch                            Erster Vorsitzender des Vereins wurde Albert Zschokke, der als Initiator der Gründung gilt

10.08.1862          Weihe der Vereinsfahne

24.01.1863          Fünf Vereine bilden den Magdeburger Turnrat. Mitbegründer MTV Neustadt 1860

August 1863        Besuch des Deutschen Turnfestes in Leipzig mit 17 Sportfreunden

Festschriften zum nachlesen

Für alle Geschichtsfans unter euch, präsentieren wir die Festschriften vom 50.,  75. und 150. Vereinsjubiläum zum runterladen. Als kleinen Bonus hat uns Rolf Briedenhahn die Zusatzbeilage vom Generalanzeiger zum 150. Vereinsjubiläum eingescannt und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Festschriften zur Vereinsgeschichte

Rückblick in die Geschichte #1
 
Für alle Geschichtsfans unter euch hier ein interesanter Fakt zum Deutschen Fußball-Bund
Der Magdeburger FC Viktoria 1896 war einer der Gründungsvereine des DFB im Januar 1900. Mit Paul Matthes brachte die Victoria 96 sogar einen Nationalspieler hervor. Dieser spielte am 30. April 1908 in Berlin im zweiten Länderspiel des DFB als Linksaußenstürmer gegen England (1:5).

Rückblick in die Geschichte #2

Unser Freizeitchrononist Ralf Bode hat in seiner Sammlung eine Bildaufnahme aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gefunden. Es zeigt neben dem Spielgeschehen des Fußballspiels auch die alte Sporthalle. Diese in die Jahre gekommene Halle musste leider abgerissen werden. Der Standort wird heute durch den neuen Umkleidetrakt der Fußballer geschmückt. Wenn uns noch jemand weitere Geschichten zu dem Bild nennen kann, würden wir uns freuen, wenn ihr uns kontaktiert.

 

Juli 10, 2019

Öffnung Zugang Poterne des Fort Vll

Ob TuS noch irgendwelche Leichen im Keller hat? Am 24. Juni wurde der Zugang zur Poterne des Fort VII geöffnet. Es wurden trotz intensivster Suche keine gefunden. Interessant war die Begehung aber in jedem Fall. Ihr wollt wissen wie es früher mal ausschaute. Schaut hier vorbei:…
Voreingestelltes Bild
Mai 15, 2018

Rückblick in die Geschichte #2

Rückblick in die Geschichte #2 Unser Freizeitchrononist Ralf Bode hat in seiner Sammlung eine Bildaufnahme aus den 70er Jahren des letzten…
Feb 07, 2018

Rückblick in die Geschichte #1

Rückblick in die Geschichte #1 Für alle Geschichtsfans unter euch hier ein interesanter Fakt zum Deutschen Fußball-Bund Der Magdeburger FC…
Voreingestelltes Bild
Jan 26, 2018

Vereinsjubiläum Festschriften

Festschriften zum nachlesen Für alle Geschichtsfans unter euch, präsentieren wir die Festschriften vom 50., 75. und 150. Vereinsjubiläum…
Voreingestelltes Bild
Apr 16, 2013

Chronik

Chronik des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 10.08.1860 Gründung des Männer-Turn-Verein Magdeburg-Neustadt durch 18 Herren im Vergnügungslokal…
Voreingestelltes Bild