Nachdem Tino Beyer als Vorsitzender des Vereins alle Teilnehmer an der MV begrüßt hatte übergab er an den Versammlungsleiter Ronny Dedens das Wort, der die Tagesordnung dann problemlos an den Mann, respektive die Frau brachte und knackig die anstehenden Themen abhandeln ließ.
Nach dem Bericht der Vorsitzenden über die Arbeit des Vorstands und den teils herausragenden Aktivitäten und Erfolgen unseres Vereins in 2013 machte er noch einmal auf die Dringlichkeit der Erneuerung unserer Satzung zum Zwecke des Erhalts der Gemeinnützigkeit und der veränderten Bedingungen im Verein aufmerksam. Des Weiteren dankt er allen Mitgliedern, Funktionären und auch Sponsoren für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr
Lothar als nächster Redner brachte uns die Zahlen des Vereins näher und erntete so manches Staunen. Vor allem die hohe Summe der Betriebskosten und der Ausgaben allgemein in 2013 fiel den Mitgliedern sofort ins Auge. Demgegenüber stand die Summe der Einnahmen, die nicht befriedigend ist. Die Gründung eines Fördervereins sollte oberste Priorität genießen um die anstehenden Aufgaben auch finanziell abzusichern.
Die Kassenprüfer, als Berichterstatter war Uwe Lechnauer am Pult, bescheinigtem dem Kassenwart saubere Arbeit und Buchführung und schlugen die Entlastung des Vorstands vor.
Dies wurde dann auch durch die MV nach der Diskussion getan. Die Diskussion im Anschluss an die Berichte brachte dann Klarheit zu den Fragen der Energiekosten, dem Haushaltansatz für 2014 sowie der Finanzierung des Ersatzneubaus.
Als nächstes galt es über die neue Satzung zu entscheiden. Tino Beyer erläuterte noch einmal wichtige Punkte und nahm Änderungswünsche entgegen, die aber nicht die Zustimmung der Versammlung fanden.
Die neue Satzung, Stand 21.03.2014 wurde durch die MV mit 111 von 115 Teilnehmern verabschiedet. Die erforderliche 3/4 –Mehrheit war erreicht. In der Folge galt es zu Fragen des Haushalts, der Legislatur in den Abteilungen und zu der Erstellung von Ordnungen abzustimmen. Alle Vorlagen gingen nahezu glatt durch.
Nachdem nun die neue Satzung durch die MV in Kraft gesetzt wurde, galt es, die entsprechenden Vereinsorgane zu wählen. Für den Vorstand (Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister) sowie den Erweiterten Vorstand (Jugendwart + drei Mitglieder + Nachfolgekandidat)standen ausreichend Kandidaten zur Wahl. Alle Kandidaten durch wurden durch offene Abstimmung in ihre Ämter gewählt. Nur für das Amt des Stellvertreters waren zwei Kandidaten angetreten, so dass eine geheime Wahl stattfinden musste. Wahlleiter Philipp Letzgus, nebst Rene Ryll und Marco Magalowski leitete und überwachte die Wahl souverän, die im Nachgang noch viel Diskussionsstoff lieferte. Glückwunsch an alle gewählten Funktionäre unseres Vereins und Dank an alle, die nach teils jahrelanger erfolgreicher Tätigkeit ausschieden.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Vorstand
Vorsitzender Tino Beyer
Stellvertreter Klaus-Dieter Groth
Schatzmeister Lothar Richter
Erweiterter Vorstand
Jugendwart Manfred Czaika
Mitglied Ronny Dedens
Mitglied Ulrich Simon
Mitglied Erik Haegebarth
Über die Funktion und die Aufgaben der Mitglieder wird auf der konstituierenden Sitzung des Vorstands am 25. März 2014 beschieden.
Als Nachfolgekandidat für den Erweiterten Vorstand wurde Marco Magalowski gewählt.
Dann standen noch die Wahlen zum Ehrenrat und zu den Kassenprüfern an, die mit dem Dank an die tolle Arbeit aller und der ehrenvollen Verabschiedung von Uwe Lechnauer aus dem Kreis der Kassenprüfer begann.
Ehrenrat
Günther Knoche Abt. Fußball
Uschi Longinotti Abt. Handball
Dietmar Kotlenga Abt. Schach
Bernd Hesse Abt. Tischtennis
Heinz Liebetrau Abt. Fußball
Kassenprüfer
Christa Ditten
Uwe Magalowski
Dr. Klaus Reisnauer
Jan Zimmermann
In seinem Schlusswort dankte der alte und neue Vorsitzende, Tino Beyer der Versammlung für ihre konstruktive Mitarbeit und wünschte allen gewählten Funktionären ein erfolgreiches Wirken und dass die Wahlfunktion mit viel Leben im Sinne des Fortkommens unseres Vereins und nicht nur aus privaten Interessen erfüllt wird.
Als ein wichtiges Ziel für die bisher dann längste Legislaturperiode für einen TuS-Vorstand wurde die Zusammenführung aller Abteilungen auf unserem Gelände an der Zielitzer Str., dem ehemaligen Fort VII benannt.
Na dann ans Werk!!!
Mit sportlichen Gruß
Der Vorstand